Tabakwerbung und Automaten in der BRD – gut für die Tabakindustrie, fatal für Nichtraucherschutz

Zigarettenwerbung 2011

Derzeit hängen sie wieder in den Straßen – die froh wirkenden Plakate, die junge Menschen rauchend zeigen. In kaum einem anderen Land gibt es das. Ebenso wie die zahlreichen Tabakautomaten. Wir sind in Deutschland, dem Land der Tabaklobby, da ist das normal. 23.11.2011  Da verwundert es auch nicht, dass die Automaten in der Nähe von … Weiterlesen

Ein Schritt, aber viel zu klein und zu spät

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,660497,00.html Brüssel – Rauchen wird in Europa teurer. Die EU-Finanzminister beschlossen am Dienstag in Brüssel, den Mindeststeuersatz für Tabak in der EU ab 2014 von derzeit 64 auf dann 90 Euro pro 1000 Zigaretten anzuheben. In Deutschland werden Glimmstengel dadurch zwar nicht teurer, da bereits ein hoher Steuersatz gilt. Betroffen sind aber deutsche Raucher, … Weiterlesen