14 Tage unter Palmen – oder 6 Monate rauchen
16.07.2016 Pro Rauchfrei hat eine Serie neuer Plakate – und eins kommt gerade in München zum Einsatz. Es hängt im Umfeld einer Schule statt Tabakwerbung, die dort nicht hingehörte. Unsere Werbung für Freiheit und Genuss ist noch bis zum 1. August zu sehen.
Unsere Aussage „Du entscheidest“ bezieht sich auf den Tabakwerbeslogan „You decide“. Dieser Spruch zeigt sehr gut den Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Wer durch die Lifestyle-Werbung der Tabaklobby verführt wurde, ist nicht mehr frei in seiner Entscheidung. Nikotin in Verbindung mit weiteren suchtfördernden Zusatzstoffen im Tabak macht abhängig und unfrei, zum Schaden der eigenen Gesundheit und der von uns allen.
Laut DZV-Werbekodex, der für British American Tobacco Germany, u.a. Marke Pall Mall; Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH , u.a. Marken John Player Spezial, Gauloises; Japan Tobacco International, u.a. Marken Camel, Benson & Hedges, Winston gilt, darf in den Abschnitten von Straßen und öffentlichen Verkehrsflächen, die unmittelbar an Schulen und Jugendzentren angrenzen und die in einem Umkreis von 100 Metern vom Haupteingang der Schulen* und Jugendzentren (maßgebend ist der Eingang zum Grundstück) aus einsehbar sind, nicht geworben werden. (Hiervon nicht umfasst ist Außenwerbung an Stätten der eigenen Leistung oder Verkaufsstätten Dritter).
Meldungen von Tabakwerbung an „unlauteren“ Orten können direkt an den DZV, Unter den Linden 42, 10117 Berlin erfolgen, solange noch kein grundsätzliches Werbeverbot gilt. Pro Rauchfrei kann solche Meldungen auch weiterleiten. Philip Morris unterliegt zwar nicht dem Werbekodex, jedoch können Proteste an das Unternehmen selbst gerichtet werden.
*nur allgemeinbildende Schulen
Tabakwerbung im Original und sinnverdichtend bearbeitet