Unser aller Erfolg für eine rauchfreie Gesellschaft hängt mit der Identifizierung unserer Mitglieder und Freunde mit den Zielen unseres Verbandes zusammen. Dies erfordert die Einsatzbereitschaft und Solidarität aller bei unseren Aktionen und Aktivitäten.
Diesem Anspruch entspricht die Einstellung der Initiatoren von Pro Rauchfrei, alles zu tun, um durch fachkundige Information sowie durch Förderung und Unterstützung jedes einzelnen Mitglieds in seinem unmittelbaren Lebensumfeld die Einhaltung einer rauchfreien Umgebung zu fördern und zu erreichen. Durch Delegation von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung soll jedem Mitglied ein möglichst großer Freiraum zur Umsetzung seiner Ideen und Aktivitäten für einen rauchfreien Lebensraum gegeben werden.
Die Achtung jedes einzelnen Mitgliedes als eigenständige Persönlichkeit ist Grundprinzip von Pro Rauchfrei. Dieser Freiraum findet seine Grenzen nur dort, wo das Gemeinwohl aller oder die Interessen von Pro Rauchfrei als Ganzem berührt werden, getreu unserem Grundsatz:
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Immer wieder ist zu hören oder zu lesen „Was kann ich schon dagegen unternehmen?“ Diese Frage ist ein sehr deutlicher Ausdruck innerer Resignation. Dafür besteht aber kein Grund! Einer alleine kann in Abhängigkeit von seinen Möglichkeiten vielleicht wenig tun und erreichen, in einer großen Gemeinschaft sieht das aber schon ganz anders aus. Stellen sich vor, es gäbe auf dem Gebiet des Nichtraucherschutzes eine Organisation so groß und stark wie der ADAC. Glauben Sie dann noch, wir könnten nichts erreichen? Pro Rauchfrei ist diese Gemeinschaft! Werden Sie noch heute Mitglied und sorgen Sie dafür, dass Ihre Stimme gehört wird, Mit weniger als 2 EUR sind Sie schon dabei. Eine kostenlose Schnuppermitgliedschaft beseitigt jede Bedenken.
Gerne können Sie sich auch aktiv einbringen: Fragen Sie uns nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei Pro Rauchfrei.