Von einem Mitglied erhielten wir nachfolgenden Leserbrief an Report Mainz zur Sendung HEUTE, 8. März 2010 um 21:45 UHR
Leider habe ich vorhin in der Vorschau von „Report München“ gesehen, dass die Tabakindustrie offenbar mit dem Kampf in Bayern beginnt. Eigentlich längst vorbei, wärmt dieses Magazin hier wieder die EU-Empfehlungen vom Dezember 2009 auf. Morgen Abend in der ARD wird zu sehen sein, wie die EU-Bemühungen mit Begriffen wie „Regulierungs-Wahn, Schauprozesse gegen Raucher, Denunziantentum und Raucher-Spitzel“ verunglimpft werden.
Man will also ganz klar für „Empörung“ in der Bevölkerung sorgen und die alte EU-Skepsis da mit ins Spiel bringen.
Im Prinzip total daneben. Die EU ist die einzige Institution, die sich noch um unsere Belange bemüht. Und beschlossen haben es im Ministerrat auch die nationalen Gesundheitsminister, inklusive unseres Herrn Rösler(FDP). Dabei handelt es sich auch nur um wirkungslose Empfehlungen, nichts weiter.
Es geht darum, Prominente Raucher nicht länger einfach ungestraft und mit großer Vorbildwirkung in der Öffentlichkeit rauchen zu lassen (wie auch meist in der ARD geschehen). Eigentlich völlig klar. Gesetze gelten für jeden. Und wer im Rampenlicht steht, hat eine besondere Verantwortung und Vorbildfunktion. Zudem ist das finanzielle Budget der meisten Prominenten nicht gerade gering.
Also nur logisch, dass man Vergehen auch angemessen bestrafen muss. Und auch öffentlichkeitswirksam. Dass Aschenbecher entfernt werden, wenn Rauchverbot herrscht, ist auch klar. Also von wegen „Aschenbecherverbot“.
Also man sieht: Die EU macht sich Gedanken, wie man Rauchverbote wirksam umsetzen kann, die nationalen Politiker beschließen es dann, im Nachhinein schieben sie den schwarzen Peter aber wieder auf „die da oben“ und sorgen so für Negativstimmung gegen Europa. Die Medien stürzen sich sofort drauf und verstärken noch den Anti-Europa-Kurs mit ihren völlig populistischen und übertriebenen Behauptungen. Liebe ARD, das ist Bildzeitungsniveau!
Und dabei sind es nur wirkungslose Empfehlungen der EU. Nichts was uns was bringen würde. Es genügt aber sicherlich, um die Menschen künstlich an Stasi-Methoden zu erinnern und selbst Vernünftige Leute auf die Gegenseite wechseln zu lassen. Wenn jeden Tag Gesetze aufgeweicht oder ignoriert werden und dadurch tausende von Menschen krank werden und sterben, das interessiert diese Herren wohl nicht.